Systematische Lackaufbereitung |
Bitte beachten Sie!
Der hier dargestellte Ablauf ist symbolisch und zum besseren Verständnis.
Wir haben über einen Zeitraum von 5 Jahren sowie erheblichem Kostenaufwand, unter Mitwirkung eines namhaften promovierten Chemikers ein Polierverfahren entwickelt, das alles Bisherige übertrifft. Einige Mitbewerber versuchen seit geraumer Zeit „durch die Hintertür“ an dieses Know-How zu gelangen. Wir bitten um Verständnis, dass wir die wirklichen Geheimnisse unseres einmaligen Spiegelglanzes hier nicht preisgeben können!
Die wesentlichen Vorzüge dieses Verfahrens entnehmen Sie bitte der Rubrik „Neues Polierverfahren“
Der Ablauf im Überblick
Nassbehandlung Radkästen, Räder, Türeinstiege, Türfalze und stark verschmutzte Teile werden mit einem Reinigungsmittel vorbehandelt. Mit dem Hochdruckreiniger wird bei 70 Grad das gesamte Fahrzeug abgestrahlt und anschließend von Hand mit Mikrofaser gewaschen. |
Teer- und Flugrostentfernung Teer, Flugrost, Baumharz, Industrieablagerungen und Insektenreste werden nicht abpoliert, sondern mit einer speziellen Knetmasse und Gleitmittel schonend entfernt. Somit wird eine Schlierenbildung beim polieren weitgehend verhindert. |
Kratzerentfernung – nur bei 3-Schritt-Aufbereitung Mit der Felltechnik und entsprechender Polierpaste wird die Oberfläche dreidimensional bearbeitet. Hierbei wird nicht nur stumpfes Material abgetragen und Kratzer soweit möglich entfernt, - durch die Fellstruktur werden auch die Lackporen gereinigt. |
Hochglanzpolitur Die Hochglanzpolitur erfolgt mit einem Schaumstoff-Polierkopf und Feinpolierpaste. Hierbei wird die Lackoberfläche geglättet und feine Oberflächenkratze entfernt. |
Hologrammentfernung Mit ultrafeiner Polierpaste und einer amerikanischen Doppelexzenter-Maschine werden Hologramme, die beim polieren entsehen, restlos entfernt. Die Oberfläche ist jetzt extrem geglättet und der erzeugte Hochglanz übertrifft in der Regel den eines Neuwagens. |
Entfetten Hier werden die Gleitmittel der Polierpasten mit einem speziellen Oberflächenreiniger entfernt. Gleichzeitig wird die Lackoberfläche porentief gereinigt und somit eine perfekte Haftgrundlage für die anschließende Versiegelung gebildet. |
Versiegeln Mit der Exzentermaschine wird die Versiegelung in die Lackporen eingearbeitet. Die hierbei entstehende Reibungswärme sorgt dafür, dass die Poren richtig gefüllt werden. |
Auspolieren der Versiegelung Nach kurzer Trockenzeit wird der dünne Versiegelungsfilm von Hand mit einem Mikrofasertuch auspoliert. Hierbei wird besonders auf die Fugen und Falze geachtet. |
Finish Mit einer schweren Exzentermaschine und Mikrofaseraufsatz wird die gesamte Oberfläche nochmals überarbeitet und letzte Schlieren entfernt. |